Skip to main content
Portable Chrome

Portabler Google Chrome Browser

Portable Chrome

Durch Gevatter Zufall (bzw irgendwie dahin gesurft) landete ich auf dem Blog von Caschy (der Name kommt mir aus den Zeiten von The Bat bekannt vor, muß ihn mal fragen). Neben viel zu vielen interessanten Beiträgen 😉 ist dort auch eine portable Version des Google Chrome Browser, über den ich hier berichte, zu finden.

Es handelt sich dabei nicht um eine Variante die von Google selber kommt sondern diese ist aus Caschy’s Schmiede und eine weitere Alternative für die Nutzer portabler Browser.

Die Einrichtung auf einem USB-Stick ist denkbar einfach (ich verwende PortableApps) : bei Caschy runterladen und auf dem Stick entpacken. Bei der GUI von PortableApps sollte sinnvollerweise entweder ein Ordner erstellt werden oder es wird der beim entpacken vorgeschlagene Ordner benutzt. Wer die Qual hat …! Nach dem entpacken findt man die folgenden Dateien in dem neuen Ordner:

  • Chrome (Ordner)
  • Profil (Ordner)
  • About (Textdatei mit Infos zum Programm und Caschy himself)
  • Internetverknüpfung zu Caschy
  • ChromeLoader (startet den portablen Chrome Browser)
  • IncognitoChromeLoader (startet eine Anonymus Versio des Browsers)

That’s it!

Die eigentlichen Programmdaten werden hiernach im Ordner Chrome ,  Settings und Einstellungen im Ordner Profil gespeichert.

Viele Dank an Caschy!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.