Skip to main content
code-thumb.jpg

Die Top Firefox Addons; Teil I

Besser gesagt meine Top-Addons. Der Firefox Browser < 3.x an sich  ist ja schon ein gutes Stück welches sich mit Stabilität und konsequenter Entwicklung im Markt plaziert hat. Die weltweite Entwicklergemeinde sorgt Tag für Tag dafür das der Fuchs besser und stabiler wird.
Das wichtigste ist jedoch die Möglichkeit mittels Addons den Firefox so zu personalisieren das er alle Wünsche des Users erfüllen kann. Ich möchte dazu hier einmal die für mich sehr wichtigen Addons zusammenfassen.

Diese Liste ist weder vollständig noch muß sie für jeden passen. Wer noch was hat kann sich ja mittels eines Kommentares einbringen.

 firefoxlogo

Firefox Web Addons

Los gehts!

FireFTP Firefox Addons

FireFTP ist ein kleiner FTP-Client der sich in mittels Tab in den Firefox integrieren läßt.
Download

Capture Fox Firefox Add-on

Klasse Tool um deinen Bildschirm zu “capturen”, Sprache aufzunehmen und so Screencasts usw aufzunehmen.
Download

DownThemAll! Firefox Add-on 

Dieses ist der einzige komplett in den Fuchs zu integrierende Downloadmanager. Genial!Download

Pearl Crescent Page Saver Firefox Add-on

Klasse Tool um Screenshots bzw Abildungen ganzer Seiten erzielen zu können. Diese können sofort entweder als .png oder als .jpg gespeichert werden. Sinnvollerweise werden auch die häufig eingesetzten Flash Banner erkannt und abgebildet. Beim Speichern kann das Resultat durch zahlreiche Einstelmöglichkeiten optimiert werden.
Download

TorrentBar Firefox Add-on

Wies es der Name schon sagt, geht es bei diesem Addon um Torrent Files. Das Addon durchsucht dazu in kürzester Zeit diverse Torrent Datenbänke und präsentiert die Ergebnisse.
Download

SpeedDial

Eigentlich mein Lieblings Addon. SpeedDial zeigt mittels [Strg] + [T] in einem neuen Tab eine individuell zu erstellende Ansicht von favorisierten Websites. Diese lassen sich mittels Thumbnail sehr schön identifizieren. Gruppenfunktion, optische Anpassung, automatische Aktualisierungen, …
Unbedingt ansehen!
Download

NewsFox

Schöner, intuitiv zu bedienender, News Reader der die täglichen News der favorisierten Websites schlank und schnell präsentiert. Inklusive Prüfung der Feedadresse.
Download

Greasemonkey

Erlaubt/Ermöglicht es Websites mittels kleiner JavaScripte optisch oder funktionell aufzubohren/aufzupeppen.
Download

iMacros for Firefox

Führt, na was wohl – 3 x dürft ihr raten, Macros im Firefox aus. Damit lassen sich hervorragend so langweilige Sachen wie das Ausfülen von Formularen oder Anmeldedaten “verautomatisieren”. Ganz pfiffige Sache eigentlich.
Download

 

Addons für Blogger

wordpress_icons-ausschnitt 

LiveWriterFox

Logische Erweiterung für die Blogger die schon mit dem Windows Live Writer arbeiten. Dieser ist, mal gelinde gesagt, schweinegeil und kann trotzdem bei Microsoft runtergeladen werden. Ist zwar ein Widerspruch in sich, funktioniert aber hervorrragend.

Mit dem Firefox hat es zu tun, das das oben genannte Addon auf Websites markierten Text an den LiverWriter übergibt. Happy writing.
Download

WordPress Helper

Puuh, das ist mal ein richtiges Addon. Mit zwei bis drei Sätzen absolut nicht zu beschreiben. Im Ruhrpott würde man sagen “…Chance, gib se eine Chance”. Ich hab es auch durch ausprobieren schätzen gelernt. Es handelt sich hier um Werkzeugkasten mit Tools und Hilfen in Richtung WordPress
Download

Web Entwicklung und Design Addons

code

Hier die Tools die man oder Frau mindestens auf dem Rechner (PC oder Notebook) haben sollte wenn man sich etwas mit der Webentwicklung beschäftigt. Und da wir ja fast alle immer einen USB-Stick mit uns rumschleppen auf dem ein Firefox werkelt, hat man auf diesem Weg seine Tools auch unterwegs dabei.
Gilt natürlich auch für Webdesigner

MeasureIt

Hilft praktischer Weise bei dem Ausmessen von Elementen die ihre Größe nicht über die Eigenschaften verraten. Oder für das Aufteilen von Websites, oder, oder, oder …
Download

Codetech

Schon mal mit Macromedias Dreamweaver ge”Code”d? Dann braucht euer Firefox Codetech. Knallharte Html Codiererei.
Download

Colorzilla

Wie kommt man an den Farbwert von Hintergründen, Bannern usw ran. Lokal speichern und mit dem Bildbearbeiter eures Vertrauens bearbeiten oder …, richtig – Colorzilla verwenden.
Download

Pearl Crescent Page Saver

Erstellt Screenshots, auf Wunsch auch von dem nicht im Browser sichtbaren Teil, von Websites.
Download

Web Entwickler Firefox Addon

Erzeugt ein Menu mit so ziemlich allen relevanten Menüpunkten die man zur Webentwicklung so braucht. Lauffähig auf allen aktuellen Browserplattformen und den bekannten Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac).
Dow
nload

Dust-Me Selectors

Hilft beim Auffinden von CSS Fehlern und zeigt nicht verwendete CSS Selektoren an.
Download

Formatted Source View

Zeigt formatierten und mittels Syntax Highlightning aufbereiteten Code von Elementen und Codeschnipseln an.
Download

Venkman Javascript Debugger

Venkman ist der Codename für das Mozilla Javascript debugger Projekt. Geplant ist damit alle Mozilla Plattformen im bezug auf Java Entwicklung zu unterstützen.
Download

>> Fortsetzung folgt <<

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.