Skip to main content
google-nf-erreichbar

Neue Features im Google Kalender

Na ja , das hoffe ich das sie neu sind. Sollten diese Features schon länger dort schlummern bitte ich um Nachsicht 🙂

Google leitet das Probieren und Herumtesten einiger neuer Features mit folgenden blumigen Worten ein:

Google Kalender Labs: Testen Sie unsere neuesten Ideen.

Google Kalender Labs ist ein Ort, an dem experimentelle Funktionen getestet werden können, die noch nicht ganz fertig sind, um offiziell eingeführt zu werden. Sie können sich jederzeit ändern, fehlerhaft sein oder gelöscht werden.
Tipp: Einige dieser Funktionen werden in einem neuen Steuerfeld in Ihrem Kalender angezeigt. Sie können es über das kleine Dreieck neben dem Steuerfled ausblenden, um Platz zu sparen.

Los gehts

google-nf-hintergrundbild

Muß man eigentlich nicht viel sagen. Es können hier Bilder aus dem eigenen Picasa Account genutzt werden, Bilder vom PC hochgeladen oder mittels Angabe einer Bild-Url gewählt. Kinderleicht.

google-nf-dokumente

Eigentlich auch selbst erklärend. Die Dokumente die beim Google Dienst „Google Text & Tabellen“ hinterlegt sind können hier Terminen zugeordnet werden. Da ich diesen Dienst noch nicht genutzt habe kann ich hier zum Nutzen dieser Option nicht ganz so viel sagen, sorry.

google-nf-gadgets

Es besteht die Möglichkeit neben dem Kalender die gleichen Gadgets zu plazieren die auch bei iGoogle zu nutzen sind. Meine Meinung: … ich nutze iGoogle nie und habe jetzt eine feine Chance diverse Unterstützungen in den viel genutzten Kalender zu integrieren. Coole Sache!

google-nf-weltuhr

Wohl auch selbsterklärend.
Bringt eine Riesenlatte an auszuwählenden Zeitzonen mit.

google-nf-datum_springen

Sehr hilfreich bei großen und mit langfristigen Terminen versehenen Kalendern. Anstatt lange irgendwelche Buttons oder Pfeile zu drücken (Push the Button 🙂 ) kann hier einfach zum gewünschten Datum gesprungen werden. Sehr hilfreich!

google-nf-Besprechung

Auch ein nettes Gadget, meiner Meinung aber nicht wirklich so nötig. Es befindet sich ebenfalls in der Sidebar des Kalenders und zeigt mir den nächsten Termin an. Toll, das sehe ich auch direkt im Kalender. Unter Umständen ist es bei sehr späten Terminen nützlich, da diese in der „normalen“ Tagesansicht erstmal nicht zu sehen sind. Wer es braucht??

google-nf-erreichbarErmöglicht es sich den aktuellen Status von Freunden zu holen die euch einen Kalender freigegeben haben.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.