Skip to main content
halloween

Süßes oder Saures …?

halloweenFresse halten du Rotzblag! So begann heute morgen eine Moderation, von Sabine Heinrich und Thorsten Schorn,  bei 1Live. Etwas krass aber es spricht mir dann doch irgendwie aus der Seele. Unnötiger Blödsinn den wir hier mal wieder aus den USA übernehmen. Sonst wird alles was uns die US – Girls & Boys bringen bis ins letzte runtergemacht und kritisiert aber bei Halloween ist alles gut.

Wenn ich früher als kleiner Knopf Bonbons von fremden Leuten haben wollte habe ich entweder meine Laterne geschnappt und zu Sankt Martin mit meinen kleinen Kumpels fromme Lieder geschmettert oder ich bin beim Karnevalsumzug neben den Prunkwagen rumgehopst und hab Kamellen (so heißen die Bonbons im Rheinland) aufgeklaubt. Und als 8 – 10 jähriger zu Sankt Martin mit einer Laterne um die Häuser zu ziehen war mindestens genauso spannend wie das was uns da in US-TV Serien so vorgemacht wird.

Hier auch noch mal ein Hinweis in Richtung Karneval den die Amis ja nicht haben und sich deswegen wahrscheinlich auch mal einen umgestylten Tag gönnen wollen. Sollen sie doch, haben ja auch bis auf die Enklave New Orleans so etwas karnevalistisches nicht.
Leute, wir haben fast eine ganze Woche Zeit und Gelegenheit um kostümiert durch die Gegend zu ziehen und im Februar zur Karnevalszeit ist es auch nicht kälter als jetzt Ende Oktober. Interessanterweise, ich rede jetzt mal von meinen Bekannten und Kollegen aus dem Ruhrgebiet bzw Münsterland, finden diese alle Karneval scheiße – ziehen aber mit Sack und Pack zu Halloween los. Gehts noch??

Wo kommt dieser ganze Rumpel eigentlich her?

Das kann man hier bei Wikipedia nachlesen.

Halloween [?hæl???i?n], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. Seit den 1990-er Jahren wird das Fest verbreitet auch in Europa gefeiert. Die Herkunft des Festes ist unklar.

Ein Gedanke zu „Süßes oder Saures …?

  1. Pingback: Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.