Skip to main content
win7-rtm-cversion

So gehts: Aus Windows RC 1 zum RTM Release upgraden

win7_logoNa habt ihr euch auch vor einigen Monaten gierig den Windows 7 RC aus dem Netz geladen und fleissig damit rumgespielt und alles ausgetestet. (Dies ist ja inzwischen bei Microsoft schon Standard wenn es darum geht Beat-Tester zu finden) So war es bei mir jedenfalls. Inzwischen tummelt sich neben diesem RC noch ein ganzer Haufen anderer Programme auf dem Rechner und das Baby ist in einem relativ engagierten Produktiveinsatz, bla bla.

Soll heissen, ich hab irgendwie keinen Bock das Betriebssystem aufwendig zum RTM Release zu wechseln und dabei irgendwie einen vorübergehenden Ausfall zu riskieren. Der Tip eines freundlichen Microsoft Partners aus Osnabrück brachte mich zu diesem Thema weiter. Nun ist aus dem Windows RC 1 ein RTM Release geworden!

So gehts

  1. ISO des RTM Release runterladen und auf eine DVD brennen. Als Brennprogramm nutze ich dazu CDBurnerXP.
  2. Nun das komplette Image auf die Platte des Rechners kopieren auf dem der RC 1 läuft. Kann natürlich auch ein Flash Drive oder USB-Stick sein.
  3. Wechselt nun zu dem kopierten Image, in den Ordner sources.
  4. Öffnet die Datei cversion.ini mit dem Texteditor eures Vertrauens. Meiner heisst Notepad++
  5. Dort ändert ihr den Eintrag so das die Versionsnummer kleiner wird als die Nummer die euer RC 1 trägt. Mein Release Candidat trug die Nummer 7100. Nach meiner Änderung stand dort 7000!
  6. Speichern, am selben Ort unter dem gleichen Namen!
  7. Ihr könnt jetzt, aus dem lokalen Image, das Setup starten. Der Versionscheck wird hierbei zu euren Gunsten ausfallen.

[warning]Ich weise darauf hin das diese Anleitung ohne Gewähr ist und seitens Microsoft auch nicht supportet wird! Weiterhin bedingt es den rechtmäßigen Besitz einer Windows 7 Lizenz um dieses Upgrade durchführen zu dürfen.[/warning]

Leider gelingt es mir nicht Screenshots den einzelnen Aufzählungspunkten zuzuordnen ohne das Design komplett zu crashen. Vielleicht hat ja jemand dazu noch einen Tip?

win7-rtm-cversion

Ähnliche Artikel

Ein Gedanke zu „So gehts: Aus Windows RC 1 zum RTM Release upgraden

  1. *halli hallo !!
    damit kann man nicht von rc auf rtm updaten so ein schwaschsinn
    und 7000 das is die zahl von den beta zahlen und man kann es nur durch minclient ändern und zwar 7600 *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.