Skip to main content
screenshot-win7_explorer_eigenschaften

So gehts: Startordner des Windows Explorer unter Windows 7 ändern

Ärgert euch auch, das beim Rechtsklick auf den Orb (Startbutton eures Windows Betriebssystems) ihr immer die Standard Windows Explorer Ansicht bekommt.
screenshot-win7_explorer_standardSoll anstelle dieser Standardeinstellung allerdings ein eigener Wert gesetzt werden kann dies wie folgt geändert werden.

Zu beachten ist allerdings das der Windows Explorer nicht direkt, nach Aufruf über den Orb, bearbeitet werden kann. Um an die Eigenschaften des Windows Explorers zu kommen, geht diesen Weg Start >> Alle Programme >> Zubehör >> rechte Maustaste auf den Windows Explorer. Nun solltet ihr folgende Ansicht bekommen:

screenshot-win7_explorer_eigenschaften

Mit dem Eintrag :
%SystemRoot%Explorer.exe /root, C:

wird zum beispiel direkt die Festplatte C: aufgerufen.

Ist schon ganz nett, allerdings hat mich die recherche jetzt doch nicht dahin geführt weswegen ich eigentlich gesucht habe. Ich würde mir gerne durch Klick auf den Windows Explorer die verbundenen Netzlaufwerke direkt anzeigen lassen. Wer da eine Info hat, immer her damit!

Ach ja, ich müßt jetzt noch einmal den Windows Explorer vom Orb lösen und wieder verknüpfen. geht ganz einfach: Start >> Programme >> Zubehör >> rechte Maustaste auf den Windows Explorer >> von Taskleiste lösen bzw hinterher wieder anheften.

Funktioniert bei Windows xp, Vista und natürlich bei Windows 7

%SystemRoot%Explorer.exe /root, C:

Ähnliche Artikel

2 Gedanken zu „So gehts: Startordner des Windows Explorer unter Windows 7 ändern

  1. Pingback: Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.