Skip to main content
config_finale

Microsoft Outlook mit einem Klick entschlacken und Duplikate löschen

Blog Marketing
Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

62 Billionen E-Mails! So viele E-Mails wurden im Jahr 2008 weltweit versendet. Tagtäglich erreichen uns demzufolge massenweise E-Mails. Spaßig wird es, wenn mit 2 Maschinen (Notebook und PC) gearbeitet wird und kein Exchange Server oder das IMAP-Protokoll zur Verfügung steht. Beide Rechner werden irgendwann miteinander synchronisiert und zack hat man einen unübersehbaren Haufen E-Mails auf den Maschinen; zum Teil oft leider auch doppelte. Und diese alle öffnen, ansehen und auseinander fummeln ist absolut keine spannende Angelegenheit. Schlimmer ist es allerdings, wenn man genau die Informationen benötigt, die gerade auf dem PC schlummern, den man nicht greifbar hat.

box20_d_1cddo_whiteEine Lösung für Anwender von Microsoft Outlook bietet die Firma ITSTH mit einer 1-Klick Lösung, die sich als Add-In in den E-Mail Client MS Outlook integrieren lässt. Das Add-In bietet aber noch mehr als nur das erkennen von E-Mail Duplikaten. Auch Doppelte Kontakte, Termine und Notizen werden von 1-Klick Duplikate Löschen erkannt und zur Bearbeitung angeboten.

Nach der Installation integriert sich ein neuer Funktionsbutton in der Menü-Leiste, der einem diese Funktionen bereit stellt.  Im Kontextmenü besteht die Möglichkeit, entweder einen schnellen Scan zu starten oder mit erweiterten Funktionen die Mails durchsuchen zu lassen.

Hier ein kleiner Test, wie der Anwender das ganze zu Gesicht bekommt.

  1. Download des Programmes von der Seite easy2sync
  2. Ausführen der .exe wodurch eine Kinderleichte Installation gestartet wird
  3. Ab jetzt steht euch eine Neue Symbolleiste zur Verfügung
  4. 1cddo_toolbarDiese neue Funktionsleiste ermöglicht zum einen, dass Duplikate mit 1-Klick gelöscht werden und zweitens mittels erweiterter Funktionen ein bißchen intensiver euer Outlook durchforsten. Im Kontext der erweiterten Funktionen stehen die folgenden Optionen zur Auswahl: Wo soll gesucht werden, Wie soll gesucht werden, Was soll mit den Duplikaten geschehen (siehe dazu die entsprechenden Screenshots weiter unten)
  5. Nach dem Klick auf Fertig stellen ist euer Outlook frei von doppelten E-Mails, Kontakten und Notizen.
  6. Neben dem gebannt starrenden schwarzem Kater (oder ist das der Panther aus der Eifel?) könnt ihr Details zur gerade ausgeführten Aktion in einem Report betrachten.
  7. Hoppla, ist was falsch gelaufen? Kein Problem! In den erweiterten Funktionen steht auch eine Undo Funktion zur Verfügung.

Fazit:

1-Klick Duplikate Löschen ist eine schicke Software, die ihren Dienst gut erfüllt und dem doch ab und zu etwas einfältigen MS Outlook schnell auf die Sprünge hilft. Getestet habe ich mit Outlook 2003 auf einer Windows 7 Installation. Fehlerfrei! Im Blog von ITSTH stehen noch dazu jede Menge Informationen zum weiteren Einsatz der Software.

config01

config02

config03

config_finale

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.