Skip to main content
fences6

Desktop Organisation unter Windows 7

Seit einiger Zeit bin ich mit Windows 7 auf allen produktiven Rechnern unterwegs. Viel Webwork zu hause, Bürokram und Angebote schreiben in der Firma. Ich pflege das Prinzip der schnellen unorganisierten Ablage, sowohl auf dem Rechner als auch zu Hause. Irgendwann fange ich dann an die Sachen strukturiert in vorgesehene Ordner zu schieben. Auf dem Firmen-PC öfter, meist 2 täglich; zu Hause alle 2 Wochen.

Demzufolge sieht mein Desktop meistens scheußlich aus und die schönen Wallpaper schimmern nur noch mehr schlecht als recht dazwischen hervor.

Zur Linderung dieses Problemes möchte ich hier mal auf eine Freeware hinweisen die beim „Aufräumen“ des Desktops wirklich gute Dienste leistet. Ehrlicherweise muß ich aber sagen das „Aufräumen“ absolut nicht der richtige Begriff  ist, besser wäre die Beschreibung mal schnell was drüber legen!

Fences heißt die gute Software und ist hier runterzuladen. Nach der Installation präsentiert sich das kostenlose Programm mit folgendem Fenster in welchem die ersten Einstellungen zu machen sind.

fences1Los geht es mit dem Klick auf Create a fence. Es wird nun eine kurze, englischsprachige, Anleitung gezeigt. Desktop anzeigen lassen >> mit der gedrückten rechten Maustaste ein Rechteck aufziehen >> nach dem Loslassen der Maus erscheint ein Button Create new fence here , diesen anklicken und im folgenden Schritt einen Namen wählen. Ich habe hier den Namen WordPress gewählt, weil ich hier die über den Tag anfallenden WordPress Dateien und Icons ablegen will.

fences2Auf meinem Desktop schaut es inzwischen so aus, der neu geschaffene Fence ist noch gut als leer zu erkennen. Ebenso die bisher noch ungeordneten WordPress Dateien namens bg.png, life-collage und hybrid-news. Die letzt genannten sind übrigens absolut hervorragende WordPress Themes aus der Hand von Justin Tadlock.

fences3Next Step sollte sein, die Fences zu befüllen und zu strukturieren bevor man … (Achtung jetzt kommts) den ganzen Fences Krempel mit einem Doppelklick versteckt. zack Desktop leer!!

fences4Im Grunde sind das schon die wichtigen Details zu Fences, weiterhin sind aber noch diverse Einstellungen möglich die ebenfalls von einer Hilfe unterstützt werden.

fences5fences6

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.