Skip to main content
measureit

Bildgrösse in WordPress begrenzen

Immer wieder nervt es mich, wenn ich grössere Bilder im Blog zeigen will, ich diese aber bedingt durch das Design meines visionary Theme in der Breite auf maximal 600 pixel reduzieren muß, da sie sonst rechts in den Widget-Bereich ragen. Bildeditor starten, Bild öffnen, Größe skalieren, wieder im webtauglichen Format speichern, … *ihr wisst was ich meine*! Schön wäre es, einfach Bilder mittels der WordPress Funktion Bild Hinzufügen einmal anzufassen, in den Blog zu laden und fertig ist die laube.

Eine Möglichkeit dies zu automatisieren, ist ein Eingriff in euer Theme Style mittels der Datei style.css.

Tragt dort die folgenden Formatierungen ein und ändert den Wert in Zeile 2 in den Wert den euer Theme maximal vertragen kann. Ich habe dort den Wert 600px für mein Theme eingetragen.

.post img {
max-width: 580px; /* Adjust this value according to your content area size*/
height: auto;
}

Tip:

Falls ihr nicht genau abschätzen könnt wie gross die Bilder sein sollen/können, empfehle ich den Firefox Usern das Addon MeasureIt. Hier mit lassen sich pixelgenau Bereiche in eurem Theme oder wo auch immer ausmessen.

measureit

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.