Skip to main content
PC.DE Screenshot

PC.DE IT Community der neuen Generation

[Trigami-Review]

Logo PC.dePC.DE …, der aufmerksame Beobachter hat schon bemerkt das es sich bei dieser Domain um eine der neuen Kurzdomains handelt. Also mal schnell den Browser geöffnet und flugs die 5 Zeichen eingetippt. Die Seite präsentiert sich mit einem ordentlichen Tempo und zeigt recht schnell worum es hier geht. Keine Neuerfindung des Rades sondern die gekonnte Umsetzung einer guten Idee.
Nämlich, auf einer gemeinsamen Plattform zu bloggen und zu diskutieren. Das gute Tempo zeugt von einer ordentlichen Infrastruktur die, momentan noch, unterstützt wird von einer Invite / Einladungspolitik die nur kleine Mengen neuer User zuläßt. Für mich völlig ok, dadurch werden all diese Superschlauen-Möchtegern PC-Spezialisten die entweder nur schlaumeiern oder rumSPAMmen draussen gehalten.  RSS-Feed und Twitter sind leider nicht an den, üblichen, exponierten Stellen zu finden, aber auch hier wird mit der Zeit noch einiges kommen. Bei einzelnen Themen hingegen lädt ein kleines und dezentes RSS Icon zum abonnieren des Feeds ein. Hinweise auf Aktivitäten bei den bekannten Social Networks sind auf den ersten Blick ebenfalls nicht zu erkennen. Aber kommt Zeit kommt Facebook 😉

PC.DE ScreenshotBei PC.DE geht es im Detail darum das die User gemeinsam über Soft- und Hardware, über Trends und Gadgets diskutieren und sich austauschen. Interessant auf jedenfall für PC’ler die über neuheiten und Trends berichten möchten ohne einen eigenen Blog zu besitzen. Diese bekommen hier in wenigen Minuten einen Bereich in dem diese sofort mit dem Schreiben loslegen können.Als echte Alternative für gestandene Blogger kommt PC.de hingegen nicht in Frage.

Momentan sind die Inhalte in die Kategorien PC Hardware, PC Software, Web, PC Games und Mitglieder Channelmäßig aufgeteilt und decken damit eigentlich alle relevanten Bereiche ab. Darin wird zur Zeit von 184 handverlesenen Mitgliedern in einem Ton geschrieben der mich an die Zeit der ersten Foren erinnert. Sehr sauber, sehr brav und teilweise echt kameradschaftlich. Die entsprechende Kompetenz der jeweiligen Artikel und Kommentare kommt mir ebenfalls relativ hoch vor. Das sich das durch das bedingungslose Öffnen der Community ändern wird, sollte allen Beteiligten klar sein.

Mein Fazit

Gute Idee, gute Umsetzung, saubere Seite, netter Umgang in der noch kleinen Community. Mit aufmerksamen und fleissigen Lesern bzw Schreibern steht hier ein lasse Nachrichtenportal zu allen Themen rund um PC und IT in den Kinderschuhen. Ich würde mich sehr freuen wenn aus dem Kind etwas erwachsenes wird was den großen englischsprachigen News und Community Seiten Paroli bieten kann.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.