Skip to main content
Gewerbegebiet

Branchenbuch

Hinter dem Ausdruck Branchenbuch verbirgt sich nichts anderes als ein Telefonbuch. Allerdings sind in diesem Telefonbuch keine Privatpersonen aufgeführt, sondern nur Firmen und Betriebe. Für eine vereinfachte Suche sind die einzelnen Betriebe und Firmen in Sparten aufgeteilt, so dass man zum Beispiel alle Tierärzte aus seiner Region auf einen Blick parat hat. Hier hat man dann nur noch die Qual der Wahl unter den einzelnen Tierarztpraxen.

Gewerbegebiet
Das Branchenbuch ist regional, das bedeutet, der Nutzer des Branchenbuches sucht nur innerhalb seiner Wohnregion und muss nicht nach Bundesländern sortieren.
Innerhalb einer Sparte sind die Firmen und Betriebe aber wie aus dem Telefonbuch bereits bekannt, alphabetisch geordnet.
Dank dem Internet ist die Suche aber auch im Netz möglich. Hier kann man dann in einer Suchmaske die gewünschten Daten, wie zum Beispiel, Tierarzt im Landkreis Lüneburg, eingeben und erhält mit nur einem Klick die gewünschten Informationen.
Im Branchenbuch sind aber nicht nur Ärzte vertreten, sondern auch Betriebe aus dem Handwerk, dem kaufmännischen Sektor, dem Bereich der Gesundheitspflege und so weiter.
Wer zum Beispiel in Berlin einen Glaser sucht, der sollte im Branchenbuch von Berlin schnell fündig werden. Aber auch außergewöhnliche Berufe wie Puppendoktor oder eine Porzellanklinik sollte man im Branchenbuch seiner Region finden, wenn so etwas dort vertreten ist.
Der Vorteil des Internets liegt ganz eindeutig in dem vielfältigen Angebot an verschiedensten Branchenbüchern. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man bei sich zuhause mehr als ein Branchenbuch liegen hat. Im Internet gibt es aber neben dem Branchenbuch auch noch andere Suchportale, wie zum Beispiel die Gelben Seiten, das Örtliche oder Klicktel. Einige dieser Dienstleister im Internet bieten sogar eine sogenannte Rückwärtssuche an.
Sollte man also die Telefonnummer einer Firma haben, kann sich aber nicht mehr an die Anschrift erinnern, so kann man diese durch die Eingabe der Telefonnummer schnell und einfach herausbekommen.

Quelle Bildmaterial: branchenbuchsuche©flickr_neuwieser

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.