Skip to main content
mammut_logo_200

Spitzenschlafsack: Ajungilak Kompakt 3 Seasons & Comfort

Im Rahmen unserer frühherbstlichen Paddeltour war mit einigen kalten Nächten zu rechnen. Reichen unsere Schlafsäcke für solche Temperaturen? Die Balkongeneralprobe der alten Schlafsäcke brachte es ans Mondlicht. Für nächtliche Temperaturen um die 10° zeigten sich die Schlaftüten jedoch ungeeignet, es war einfach arschkalt im sprichwörtlichen Sinn.

Was tun?

Nach ein bißchen Stöbern in einschlägigen Magazinen und Katalogen stand die Entscheidung schnell fest. Ein Schalfsack von Ajungilak sollte es werden. Einmal für die Dame des Hauses, einmal für den Vatti. Es sollte das 3 Jahreszeiten Modell Kompakt 3 Seasons werden. Ein Sack mit hochwertiger Kunstfaserfüllung. Daune war uns dann doch zu teuer und zu empfindlich für den Transport im Boot. Merke: Daune wird in der ersten Nacht feucht, in der zweiten Nacht klumpt sie. Adios Isolierung! Also nix wie ab zum Paddelladen unseres Vertrauens, leider waren dort jedoch die Schlafsäcke nur in nicht passenden Größen (zu groß) vorrätig. Und nun? Übermorgen geht die Tour los. Also nix wie ab ins Auto und schnell nach Köln zu Globetrotter gejagt wor wir neben einer Top-Beratung auch die passenden Schlafsäcke erhielten.

1 x den oben erwähnten Ajungilak Kompakt 3 Seasons für Steffi und
1 x das Sondermodell Ajungilak Kompakt Comfort der im Grunde zwar identisch ist was Material und Aufbau angeht, jedoch in der Schulterpartie etwas breiter ist was meinem Athletischen Kreuz eher entspricht 🙂

Sehr empfehlenswert

Beide Schlafsäcke haben sich auf der Tour als wirklich super erwiesen und waren in den kalten und feuchten Nächten am Rhein unserer super warme Trutzburg. Gutes Packmaß für einen Schlafsack mit diesen Temperaturwerten und einwandfreies Handling. Bedient man den Reißverschluß bewußt und nicht im Affentempo geht dieser völlig einwandfrei. Die Kritik einzelner hierzu kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ajungilak Kompakt 3 Seasons
Ajungilak Kompakt 3 Seasons (c) Foto by Globetrotter.de
Ajungilak Kompakt Comfort
Ajungilak Kompakt Comfort

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.