Skip to main content
mamut_thumb

Mamut One ERP Software online testen

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Enterprise Resource Planning (ERP, „Planung [des Einsatzes/der Verwendung] der Unternehmensressourcen“) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen (Kapital, Betriebsmittel oder Personal) möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen und somit die Steuerung von Geschäftsprozessen zu optimieren.

Das schreibt Wikipedia, wenn es um die Beschreibung einer ERP Software geht. Mit diesem Artikel geht es um den Test einer solchen Software die hier von einem Primus der Branche, Mamut Lexware, kommt.  Der Name Lexware sollte allen Kaufleuten und Mitarbeitern von Buchhaltungen mehr als bekannt sein, schließlich wird fast jedes Markzsegment mit einem Ableger bedient. Das besondere an diesem Test ist das es sich um einen Online-Test handelt, es wurde keine Software installiert außer ein kleines Citrix Plugin welches zum Aufruf der Software auf dem Server des Herstellers dient.

Diese Option des Software online testen steht übrigens jedem auf der Website des Herstellers zur Verfügung. Vom Aufruf der Website über die Eingabe von wenigen Daten (Name, Firmenname, E-Mail und Telefon) und der Installation des Plugins vergehen weniger als 2 Minuten. Ein Tool checkt die Performance und Tauglichkeit des Rechners und los geht es. Das sich nun öffnende Menü ist zum Glück schon mit einigen Beispieldaten befüllt, wodurch die Testerei sofort beginnen kann.

ERP Software MamutUnter dem übersichtlichen Desktop befinden sich weitere Aussagekräftige Ansichten die jeweils mit einem intuitiv aufzurufenden Menü gewechselt werden können. Die einzelnen Menüpunkte (Desktop, Status, E-Commerce, Kontaktmanagement, Vertrieb, Zeiterfassung, Einkau, Produkt & Lager und Buchhaltung) zeigen auf einen Blick übersichtlich die relevanten Mengen um weitere Aktivitäten unternehmerisch zu planen. Sehr schön sind zum Beispiel die Abhängigkeiten der einzelnen Prozesse dargestellt welche ebenfalls mit einer sehr intuitiven Steuerung bearbeitet werden können.

Um in dem folgenden Screenshot bei dem es um den Verkauf eines Produktes geht mal schnell eine Gutschrift zu erstellen, klickt man einfach auf das kleine Icon Gutschrift und kommt so zum Kontext um die Daten zur Gutschriftenverrechnung eingeben zu können.

Mamut VertriebsprozessDer nun folgende Dialog ist ebenfalls so einleuchtend das eine fehlerhafte Eingabe für den Normalo Bediener fast unmöglich sein sollte.
Mamut Gutschrift

Der Hersteller schreibt dies zu dem Produkt:

Die Komplettlösung, mit der Sie alle Unternehmensvorgänge effizient steuern und wirtschaftlicher arbeiten. Mamut One bündelt Finanzmanagement, Kunden- und Kontaktmanagement CRM), die Software lohn+gehalt pro von Lexware, Kommunikation, Workflows, E-Commerce, Mobilität und Hosting sowie das Wissensportal ProFirma Professional der Haufe Mediengruppe und vieles mehr in einer kompletten Lösung. Mit Mamut One haben Sie überall und jederzeit Zugriff auf Ihre geschäftskritischen Daten – egal ob über Ihren lokalen PC, per Laptop oder Mobiltelefon.

Hier jetzt die weiteren, unzähligen, Features und Funktionen alle im Detail würde absolut den Rahmen sprengen. Mein Tip lautet deshalb selber die ERP-Software von Mamut Lexware zu testen und sich so ganz entspannt über den Zeitraum von 45 Tagen ein Bild machen.

Wer so überzeugt von der Software ist, dass er sie direkt bestellen möchte sollte dies bis zum 31.12.2010 tun. Durch die Eingabe des folgenden Gutschriftencodes bekommt er so drei Lizenzen zum Preis von zwei.

DWE58Kh11

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.