Skip to main content
artikelbild-dummy-orange

Es werde Licht! made in Solingen via LED LENSER PH14

[Trigami-Review]

Auch wenn aktuell Solingen in den Medien mit dem Thema Müngstener Brücke in Verbindung gebracht wird, dank der Deutschen Bahn, ist Solingen für einen der wie ich aus dem Bergischen Land kommt noch immer der Inbegriff von Qualität. Es müssen aber nicht immer Messer sein 🙂 Deswegen war ich auch sehr gespannt eine Hightech Lampe aus Solingen testen zu können. Die Firma Zweibrüder Optoelectronics hat mir zum Test ihr Modell H14 zugeschickt. Die H14 ist eine Lampe die als Kopflampe zu tragen ist und sich deutlich von Modellen anderer Hersteller abhebt.

Beim Auspacken der Lampe wird dann deutlich warum diese Lampe so anders ist, da neben der Verwendung als Kopflampe ebenso die Nutzung als kleiner Standscheinwerfer, Gürtellampe oder sogar als Fahrradlampe vorgesehen ist. Die H14 macht dabei einen guten und wertigen Eindruck. Sowohl die Kunststoffteile als auch die Metallteile, ich denke es handelt sich um Aluminiumdruckguß, machen einen sehr stabilen Eindruck, auch mehrmaliges auseinanderklippsen und wieder zusammenbauen in die die verschiedenen Verwendungsszenarien zeigte keine Schwachstellen. Im Auslieferungszustand ist das Lampenset fix und fertig als Kopflampe montiert und die Verwendung dadurch quasi selbsterklärend. Neben dem Lampenset befindet sich auch eine leider etwas dürftige, in schwarz-weiß gedruckte, Bedienungsanleitung und ein Set Batterien. Damit steht dem sofortigen Einsatz fast nichts mehr im Weg. Okay, Batterien müssen noch eingesetzt werden aber das geht schnell und einfach von der Hand. Eine Aufladbare Variante der H14 – die H14R titelt ist ebenso erhältlich.

Einsatzszenarien der LED-Lenser H14

Bääämmm

… geht mir als erstes durch den Kopf als ich die Lampe, über den auf dem rückwärtigen Batterielager angebrachten Druckschalter, im Dunkeln einschalte. Das was hier anhand der LED-Technik an Licht generiert wird ist der Hammer – wow. Möglich macht dies eine fokusierbare Linsenkonstruktion die mittels einer High End Power LED befeuert wird. Die weiteren technischen Daten stellen sich so dar:

LED High End Power LED
Gewicht 348 g
Lumen 210 lm*
Batterien 4x AA 1,5V
Energietank 16,8 Wh***
Leuchtdauer 13 h**
Leuchtweite 210 m*

Wie alle anderen mir bekannten LED-Lenser von Zweibrüder besitzt auch die H14 die sogenannte Smart Light Technology. Unter SLT ist dabei ein Microcontroller gesteurtes Lichtmanagement zu verstehen welches verschiedene Lichtmodi bietet die mit nur einem Tastschalter gewählt werden können. Die verschiedenen Modi zu beschreiben spare ich mir hier und verweise dafür auf die Seite zur Smart Light Technology.

Weitere Features

Die H14 bietet zu den vorgenannten Merkmalen noch die folgenden Features:

Energie Mode

Dabei wird mittels der Tastfunktion das Energiemanagement gesteuert weswegen die Lampe bei anhaltender Nutzung die Lichtausbeute senkt und damit die Lebensdauer der Energiequelle verlängert.

Batterie-Kapazitäts-Anzeige:

Ein sehr praktisches Feature ist die Anzeige der Batterie-Kapazität die im Grunde auch idiotensicher in der Handhabung ist. Am Batteriefach befindet sich eine Farb- LED Anzeige. Mittels der Farbanzeige, kann man jederzeit die  Kapazität der Batterien ablesen. Grün = Batterie-Kapazität über 70% Gelb = Batterie-Kapazität zwischen 40% und 70 % Rot = Batterie-Kapazität zwischen 10% und 40 % Weiß = Batterie-Kapazität unter 10 % -Batterie wechseln.

Fazit

Ich kann die H14 mit mehreren anderen LED-Lenser Modellen der neueren Generation vergleichen und die H14 setzt die bekannt gute Verarbeitungsqualität fort. Gepaart mit den vielen Funktionen und Features ein klasse Produkt welches zahlreiche Einsätze nach sich ziehen wird. Empfehlenswert ist es auf jedenfall die Produktseite zur LED-Lenser H14 zu besuchen und generell mal einen Blick auf die komplette Produktpalette von LED-Lenser zu werfen. Zu der obligatorischen Facebook Seite kommt ihr hier hin.

Fußnote

* Lichtstrom (Lumen) bzw. maximale Leuchtweite (Meter) gemessen in der hellsten Einstellung beim Einschalten mit einer frischen Alkaline Batterie.

Es handelt sich um durchschnittliche Werte, welche im Einzelfall je nach Chip und Batterien um +/- 15 % abweichen k?nnen.
** Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen.
*** Rechnerischer Wert der Kapazität in Wattstunden (Wh). Dieser gilt für die im Auslieferungszustand des jeweiligen Artikels enthaltene(n)
Batterie(n) bzw. bei Lampen mit Akkus für den/die hierin enthaltenen Akku(s), in vollständig aufgeladenem Zustand.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.