Newsticker

[Android] Zeigt her euren WiFi QR-Code

QR-Codes sind eine sehr coole feine Sache. Neben der Darstellung von Hyperlinks und anderen Infos besteht auch die möglichkeit den zugang eines WiFi-Netzes damit komfortabel zugänglich zu machen. In diesem Artikel hatte ich kurz darüber geschrieben. Allerdings war es dazu nötig den QR-Code mittels eines online Generators erst einmal zu generieren und dann entweder per Grafik oder Print bereit zustellen. Diesen konnte dann Freunde und Bekannte sowie neue Devices, nach der Installation, eines Barcode-Scanners nutzen um so Zugang in unser WiFi-Netz zu bekommen. Super komfortabel – nix tippen – einscannen, bestätigen und fertig.

Noch cooler ist es allerdings direkt aus dem Smartphone heraus einen QR-Code zeigen zu können. Die App WiFi QR-Share ist dabei die Software die dies ernmöglicht. Wenn ihr euch in einem WiFi-Netz befindet und die App startet, erkennt diese die SSID des Netzes und den Verschlüsselungstypen. In einem Eingabefeld habt ihr nun die Möglichkeit das Zugangspasswort einzutragen worauf ihr im Anschluß einen fertigen QR-Code angezeigt bekommt.

Dieser kann nun von anderen Nutzern eingescannt werden um somit schnell und komfortabel ins Netz kommen zu können.WiFi QR Share Die App ist kostenlos im Android Market zu beziehen, ebenso auch der Barcode Scanner meines Vertrauens.

WiFi QR-Share im Android Market

 

 

Barcode Scanner im Android Market 
 
 

1 Kommentar zu [Android] Zeigt her euren WiFi QR-Code

  1. Das ist eigentlich ne zimlich coole Sache – gerade für Messen etc.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Erfahrungen mit dem Acer Iconia Tab A 100; 7? Tablet » Beitrag » PIXELTUNES

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*