Skip to main content
TENBA Messenger Bag Trolley Gurt

Trolley Gurt für eine TENBA Messenger Tasche herstellen

In diesem Artikel hatte ich geschrieben, dass ich endlich die perfekte Tasche für Blogger gefunden habe. Der Messenger Bag von der Firma TENBA nimmt perfekt mein MacBook Pro und meine DSLR inkl. Zubehör auf. Nach dem ersten Einsatz habe ich der Tasche eine Top Leistung mit 99 / 100 Punkten gegeben. Der fehlende Punkt kommt daher, die Tasche hat keinen Gurt um auf einem Koffer-Trolley befestigt werden zu können. Und wer schon einmal öfter mit Trolley und einer losen Tasche oben drauf über Flughafen und Bahnhof gejagt ist, weiss wie wichtig so etwas ist.

Aber so ein Gurt läßt sich für den TENBA Messenger Bag schnell selber herstellen. Bei waren es knappe 20 Minunten, wenn das Material vorliegt. Die Materialliste ist relativ kurz. Ich habe bis auf die Schlüsselringe alles bei www.extremtextil.de bestellt. Nach der Zahlung via Paypal waren die am Donnerstag Abend bestellten Artikel am Samstag morgen da.

TENBA Trolley Gurt herstellen
Material

Material

1 x 1 m Gurtband 40 mm breit (Art. 70282)
2 x Karabinersteg, drehbar, 40 mm (Art. 50158)
1 x Blitzverschluß zum beidseitigen Einfädeln, 40 mm (Art. 50006)
2 x Schlüsselringe 30 mm (Baumarkt / Schlüsseldienst

Werkzeug:
Nähmaschine
Schere
Feuerzeug

Herstellung des Trolley Gurtes

TENBA Trolley Gurt herstellen
Gurtenden per Hitze versiegeln
TENBA Trolley Gurt herstellen
Vernähter Karabinersteg

Als erstes habe ich das Gurtband an den Enden mit dem Feuerzeug gegen aufribbeln versiegelt und eine ca. 40 mm Schlaufe umgeschlagen. Ich habe diese Schlaufe extra etwas größer gehalten um komfortabler nähten zu können. In diese wird nun ein Karabinersteg eingelegt. Die Überlappung wird im nächsten Schritt festgenäht. Scheut euch hier nicht die Nähte doppelt besser dreifach zu nähen. Ich habe dabei quasi ein Quadrat mit zwei Diagonalen genäht. Hält bombenfest!!

Achtung überlegen!

Möchtet ihr den Gurt auch nutzen um die Tasche im Menschengewühle an der Hüfte zu fixieren, könnt ihr nun stumpf das zweite Gurtende genauso verarbeiten wie ich das gerade habe. Möchtet ihr nur einen Gurt der einzig zum halten der Tasche dienen soll, müsst ihr jetzt die Länge sauber ausmessen und genau auf Maß arbeiten.

TENBA Trolley Gurt herstellen
Ungekürzter Gurt mit beiden Karabinerstegen

Ich nutze die Gelegenheit einen zusätzlichen Hüftgurt zu erstellen und habe das zweite Gurtende, genau wie das erste, mit einem Karabinersteg versehen.

TENBA Trolley Gurt herstellen
Schematischer Aufbau des Gurtkonzeptes

Im nächsten Schritt wird das Gurtband in der Mitte zerschnitten. Die Schnittkanten werden auch hier wieder per Feuerzeug versiegelt. Tipp: Das Feuer nicht an das Material kommen lassen. Schon mit einer Nähe von 3 mm reicht die Hitze aus um das Gurtband zu versiegeln!

TENBA Trolley Gurt herstellen
Gurt mittig durchgeschnitten

Nun fädelt ihr die jeweiligen Hälften des Blitzverschlusses auf die beiden Gurthälften. Abschließend noch das jeweils lose Gurtende doppelt umschlagen und festnähen. Damit habt ihr einen simplen Gurtstopper der das auseinanderrutschen von Gurt und Verschluss verhindert. Dazu einfach mit der Nähmaschine eine feste, gerade, Naht ziehen. Ruhig auch hier die Naht doppeln.

TENBA Trolley Gurt herstellen
Aufgefädelter Blitzverschluß

Die Karabiner in die Schlüsselringe einklipsen, die losen Gurtenden durch den Verschluss spannen und fertig ist der Trolley-Gurt.

TENBA Trolley Gurt herstellen
Karabiner im Schlüsselring eingehakt
TENBA Trolley Gurt herstellen
Der Gurt hält die Tasche auf dem Trolley

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.