Wie immer vor Weltmeisterschaften wächst die Zahl der Fußballexperten rasant. Wer seine Ballkünste ganz praktisch unter Beweis stellen möchte, hat dazu ab sofort in der „KiArena“ Gelegenheit (www.kia.com/de/wm/kiarena). Bei dieser Gewinnspiel-App, die Kia Motors Deutschland jetzt auf Facebook gestartet hat, kann der Spieler zeigen, wie lange er einen Ball kickend in der Luft halten kann – allerdings nicht mit dem Fuß, sondern auf dem Dach eines Kia Soul, der den Ball bis nach Brasilien bringen soll und entsprechend geschickt gesteuert werden muss. Neben diesem „Kia Race“ erhält der Spieler in der zweiten Phase des Gewinnspiels (ab 10. Juni) weitere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. In „Public Viewing Battles“ geht es darum, zu vorgegebenen Themen kreative und interessante Fotos hochzuladen und dafür möglichst viele „Likes“ zu bekommen. Und beim „Kia Kick Tipp“ sind gute Prognosen zum Ausgang der einzelnen WM-Spiele gefragt. Das Besondere an der bis zum 13. Juli geöffneten „KiArena“: Teamwork zählt. Die einzelnen Aufgaben löst zwar jeder Teilnehmer für sich, aber Punkte sammeln und damit die Gewinnchancen erhöhen können nur Spieler, die ein eigenes Team gegründet oder sich einem anderen angeschlossen haben.

„Als offizieller FIFA-Partner hat Kia anlässlich der bevorstehenden Weltmeisterschaft verschiedenste Aktionen gestartet, um die Fußball-Fans zu eigenen Aktivitäten anzuregen“, sagt Axel Blazejak, Leiter Marketing von Kia Motors Deutschland. „Gerade bei einer WM ist Fußball in höchstem Maße ein Gemeinschaftserlebnis, deshalb sind Public Viewings wie die Kia Fan-Arena in Hamburg so attraktiv. Mit der ‚KiArena’ auf Facebook möchten wir den Fans die Möglichkeit geben, dieses Gemeinschaftserlebnis im Netz fortzusetzen und beim Spaß am gemeinsamen Spielen Teamgeist zu entwickeln.“

Mit etwas Glück gewinnen die Teilnehmer dabei genau das, was für ein Public Viewing in kleiner Runde nötig ist. Denn die Hauptpreise des Gewinnspiels sind sieben „Private Public Viewing Packages“ – wobei die Zahl Sieben natürlich eine Anspielung auf das 7-Jahre-Kia-
via Kia Presse