Skip to main content
Devolo dLan 500AV Wireless Starter Kit+

Plug-in W-LAN auf der Terrasse?

Auch wenn das Wetter hier im schönen Unna momentan mehr Regen als Sonne bietet wird es bald soweit sein. Der Sommer kann eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dann …? Dann heisst es schön auf der Terrasse sitzen und mit dem MacBook auf den Knien im Internet surfen und/oder über dieses und jenes bloggen.

Doof nur das auf unserer Terrasse ein mehr als dünnes W-LAN ankommt. In der Wohnung ist es okay aber draussen geschehen leider regelmäßige Verbindungsabbrüche. Vermutlich hat es der Häuslebauer zu gut mit Isolierung und den dicken Tonsteinen gemeint 😉
Cool wäre es nun eine Plug-in Lösung nutzen zu können da ich weder die Zeit noch die Lust habe, Löcher zu bohren und Kabelschlitze zu stemmen um eine Richtantennen zu montieren. Das muss auch anders gehen. In verschiedenen anderen Fachblogs schon mehrmals aufgeschnappt soll es nun eine Erweiterung des Netzes über Hausstrom-Adapter werden.

Plug-in Lösung

Das Prinzip ist mehr als einfach. Am Router wird mittels Ethernetkabel das Signal abgegriffen und in einen Hausstromadapter eingeleitet. Dieser sitzt in einer üblichen 220 -V Steckdose und leitet das Signal nun in diesen Kabelkreis. Mit einem Gegenadapter kann nun das Signal im Haus, im gleichen Stromkreis (der gleichen Phase) abgegriffen und ausgeweitet werden. Diese neue Endstelle kann nun ein Adapter sein der einen üblichen RJ45 Ethernet-Stecker aufnimmt oder ein zusätzlicher Access-Point ist. Oder beides und noch weiterhin als Steckdose dienen kann.

Marktführer ist hier wohl die Firma Devolo. Der Hersteller bietet für diesen zweck eine Fülle an Möglichkeiten für verschiedene Anwendungszwecke. Preislich beginnt der Spass bei schlanken 69,- Euro für ein Starterkit bis hin zu 149,- Euro. Dafür gibt es dann Kits die sowohl bis zu drei Kabelausgänge als auch einen Access-Point abbilden. Devolo bietet auf seiner Homepage einen umfangreichen Servicebereich wo Installationsanleitungen und Fallbeispiele runtergelassen werden können. Für unsere Zwecke ist es das Devolo dLan 500AV Wireless Starter Kit+ geworden. Sollte in wenigen Tagen da sein und dann kann auch das Wetter besser geworden sein 😉

Foto © Devolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.