Ein gut programmiertes WordPress Theme ist für den engagierten Blogger bares Geld wert. Es hat ein phänomenales Design womit Besucher gefesselt werden, es hat eine clevere Struktur wenn es um das Artikel und Seitenmanagement geht, es bringt zahlreiche Widget-Areas mit und unterstützt vielleicht sogar noch beim monetarisieren des Blogs. Der Theme Autor jedenfalls hat sich schon einmal einen Haufen Arbeit mit der Erstellung und Entwicklung gemacht. Warum also nicht ein solches Theme als Premium Theme verkaufen. Das dieses Geschäftsmodell funktioniert zeigen die zahlreichen Webseiten die sich darauf spezialisiert haben solche Themes im Namen der Entwickler zu vermarkten. Die bekanntesten sind wohl WOO Themes, Theme Forest oder zum Beispiel Elegant Themes. Klasse Themes mit fairen Preisen, mehr oder weniger.
Trotzdem gibt es aber auch nicht wenige Theme Autoren die immer wieder ein Theme für die Masse abwerfen. Sei es das, dass Portfolio überquillt oder ein kostenloses Theme als Marketingmittel genutzt werden soll. Und so kann man auch für 0,- € an ein ein Premium Theme kommen.
Schaut bitte auf den Seiten der Entwickler das euer Wunschtheme auch auch mt eurer WordPress version lauffähig ist.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Theme für meinen Blog und bin über deine Liste hier gestolpert. Sehr fein, danke für das Heraussuchen. Aus deiner Liste sagen mir die Skinpress Themes am meisten zu, die haben echt schöne Themes. Woothemes ist auch nicht schlecht, wo ich aber eher zum gerade kostenlos erschienen “Bueno” tendiere.. fast schon eine Schande als Designerin sich bei gratis Themes zu bedienen, aber irgendwie ist man doch sehr faul 😉
Hi Jana, gerne gerne. Es gibt brutal viele super Themes die nichts kosten. Leider stinken manche unter der haube. Soll heißen, nicht sauber lokaisierbar, unstrukturiert im Quellcode usw.
Ich denke für ein wirklich gutes Theme auch ein paar € zu zahlen ist ok wenn einem damit langfristig weiter geholfen wird. Ich hab meine Themefavoriten gefunden, kostet mich erstmal nix allerdings bekomme ich nur einen Support wenn ich dem Autor 25,- $ im Jahr zahle. dafür habe ich innerhalb von 24 Stunden aber auch kompetente Hilfe.
Nichtsdesto trotz, ich bereite gerade noch einen Artikel ähnlicher Machart vor mit weiteren, gefühlten, 40 Themes die eigentlich als Premium Theme durchgehen könnten.
Vg
Oli
btw habe ich dir eine Mail geschrieben zum Thema Logodesign.